Bundesprogramme


Eidgenössisches Feldschiessen


Das Feldschiessen wird jährlich durchgeführt, findet aber nur alle 2 Jahre auf der RSA Kölliken statt. Die 300 Meter-Vereine schiessen auf den kantonalen Schiessplätzen 2 (MSV Kölliken und SV Muhen) und 33 (SVS Kölliken-Holziken und SG Uerkheim). Alle Pistolenvereine des Bezirks Zofingen schiessen auf dem Schiessplatz 9.

Weitere Infos...


Obligatorisches Bundesprogramm (OP bzw. OB)


Das Obligatorische Bundesprogramm, von vielen auch einfach OP (Obligatorisches Programm) genannt, muss von jedem Schweizer Armeeangehörigen jährlich geschossen werden, sofern er oder sie mit dem Sturmgewehr ausgerüstet ist. Damit soll die Schiessfertigkeit auch ausserhalb des Dienstes gewährleistet werden. Das Obligatorisch ist für Schiesspflichtige und Jungschützen gratis, alle anderen Teilnehmer bezahlen eine geringe Gebühr zur Deckung der damit verbundenen Kosten. Auf der RSA werden järhlich 3 Daten für das Obligatorisch angeboten.

Weitere Infos...


Jungschützenkurse


Auf der RSA finden alljährlich auch Jungschützenkurse für die Gemeinden Holziken, Kölliken, Muhen und Uerkheim statt. Willkommen sind aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Gemeinden, sofern dort keine Kurse angeboten werden. Die Kürse stehe allen Schweizer Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 17 und 20 Jahren.

Weitere Infos...