2. Ordentliche Delegiertenversammlung

Drei neue Ehrenmitglieder und eine Chronik


Kürzlich fand die 2. ordentliche Delegiertenversammlung des Regionalschiessvereins Kölliken statt. Der Präsident Karl Gloor führte speditiv durch die Sitzung, an welcher 38 Vertreter der angeschlossenen Vereine teilnahmen. Das vergangene Jahr war sehr erfolg- und auch arbeitsreich. In über 900 Frontdienst-Stunden wurden die neuen künstlichen Kugelfänge auf allen Distanzen installiert, so dass der Schiessbetrieb aufrecht erhalten werden kann und keine zusätzliche Belastung der Umwelt erfolgt. Zusätzlich wurden kleinere Unterhaltsarbeiten am Schützenhaus erledigt. Die Rechnung 2008 schloss mit einem Defizit ab, war aber dank den guten Erfolgszahlen im Wirtschaftsbereich etwas geringer als budgetiert. Für das kommende Jahr wird ebenfalls mit einem Defizit gerechnet.

Beim Absenden der verschiedenen Meisterschaften konnte man fast von einem Deja-vu sprechen, sämtliche Gewinner konnten schon in den vergangenen Jahren Preise entgegen nehmen. Die RSA-Meisterschaft mit OP, Feldschiessen, Sektionsmeisterschaft und Schorüti-Schiessen gewann, wie bereits im letzten Jahr, Ursula Hagenbuch vom SVS Kölliken-Holziken. Den Feldschiessen-Wanderpokal sicherte sich zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren mit jeweils 70 Punkten Renato Joller vom MSV Kölliken und darf den Pokal nun behalten. Bei den Jungschützen gab es zwei weitere Preise zu gewinnen, ebenfalls einen Wanderpokal und einen Becher. Beide Preise gingen an Robin Fellmann vom SV Muhen. Die ausführlichen Ranglisten der einzelnen Meisterschaften können im Internet unter www.rsv-koelliken.ch angeschaut werden.

Nach der Ehrung der besten Schützen wurden drei weitere Mitglieder für ihre wertvollen und langjährigen Tätigkeiten für die Regionalschiessanlage Kölliken geehrt. Es sind dies: Willy Bolliger (SV Muhen, 24 Jahre Vorstandstätigkeit), Ernst Hagenbuch (SVS Kölliken-Holziken, 16 Jahre) und Kurt Kaiser (SVS Kölliken-Holziken, 11 Jahre). In den vergangenen 35 Jahren hat sich im Schiesswesen allgemein und auf der RSA Kölliken im speziellen viel getan. Der Ehrenpräsident Fritz Kyburz hat deshalb eine Chronik der Jahre 1973-2008 mit den wichtigsten Ereignissen und Zahlen zusammengestellt, welche er an diesem Abend den Anwesenden präsentierte.



Die neuen Ehrenmitglieder und die Gewinner der Wanderpokale (von links): Ernst Hagenbuch, Willy Bolliger, Ursula Hagenbuch, Renato Joller und Kurt Kaiser. Es fehlt Robin Fellmann.

Bericht

13. März 2009
Patrick Kyburz