Regionalschiessverein Kölliken

Spannender Cup-Final zum Saison-Abschluss


Traditionsgemäss findet jeweils am letzten Schiesstraining auf der Regionalschiessanlage Kölliken der Final des Valiant Bank-Cups statt. Am letzten Mittwoch war es wieder soweit, 40 Schützinnen und Schützen kämpften um den letzten Sieg der Saison. Teilnehmen durfte, wer mindestens an einem der 15 Wettkämpfe mitschoss, welche an den Trainingsabenden stattfanden. So gab es denn am Absenden zwei Ranglisten zu verkünden, jene vom Final und jene von der Jahreswertung.

Von den 51 startberechtigten Schützen, nahmen deren 40 am Final teil und es wurde ein spannender Final wie seit Jahren nicht mehr. Zuerst wurden aber die 4 Finalteilnehmer ermittelt. Jeder Schütze hatte 2 Chancen, um sich für einen der 16 Plätze in der nächsten Runde zu qualifizieren. Im Viertel- und Halbfinal ging es im Cup-System weiter. Hier waren nicht nur gute Schiessfähigkeiten gefragt, auch etwas Glück bei den Paarauslosungen verhalf dem einen oder anderen Schütze in die nächste Runde. Am Schluss standen sich dann 2 Neulinge und 2 alte Hasen in Sachen Final in der letzten Runde gegenüber und bei den Waffen hiess es ein Standardgewehr gegen einen Karabiner und zwei Sturmgewehr 90. Im Final wurden kommandierte Einzelschüsse absolviert und nach dem 4. Schuss schied jeweils der Schütze mit dem schlechtesten Resultat aus. Spannend wurde es bereits um den 3. Platz, zwei Schützen waren punktgleich und mussten mit weiteren Entscheidungsschüssen um den Verbleib im Final kämpfen. Es brauchte allerdings 6 Schüsse bis sich Kurt Matter (MSV Kölliken) gegen Mathias Wegmüller (SVS Kölliken-Holziken) durchsetzte und sich den Podestplatz sicherte. Ebenfalls punktgleich am Schluss waren Eric Schulz (MSV Kölliken) und Markus Bachmann (SVS Kölliken-Holziken), sie brauchten aber nur 3 Entscheidungsschüsse. Mit den Schusswerten 10, 9, 10 gegenüber 10, 9, 9 gewann der Final-Neuling Eric Schulz diesen spannenden Final.

Auch die Jahreswertung des Cups blieb bis zur letzten Runde spannend. An insgesamt 15 Trainings konnten Punkte gewonnen werden, wobei für die Gesamtrangliste jeweils die 8 besten Resultate zählten. Am Schluss trennten der 1. und der 3. Platz nur gerade einen Punkt und auf den Rängen 2 bis 4 gab es in der letzten Runde noch einen Wechsel. Mit 86 Punkten gewann Otto Lüthy (SVS Kölliken-Holziken) die Jahreswertung vor seinem Vereinskollegen Fritz Kyburz und Kurt Matter (MSV Kölliken), beide mit je 85 Punkten. In der letzten Runde noch vom Podest verbannt wurde Markus Bachmann (SVS Kölliken-Holziken) mit 83 Punkten.

Im Final wie auch für die Jahreswertung konnten dank dem Hauptsponsor, der Valiant Bank Kölliken, weiteren kleineren Sponsorenbeiträgen und den Startgeldern wiederum attraktive Preise abgegeben werden. Die ausführlichen Schluss- und Einzelranglisten sind auf der neuen Webseite des Regionalschiessvereins Kölliken unter www.rsv-koelliken.ch zu finden.



Die Podestplätze vom Final und von der Jahreswertung (v.l.): Markus Bachmann, Eric Schulz, Otto Lüthy, Kurt Matter und Fritz Kyburz.


Bericht als PDF-Datei

21. September 2008
Patrick Kyburz